Ein LCD-Fernseher ist momentan in und er wird oft verkauft. Er bietet gute bis sehr gute Bildqualität für das Fernsehen. Er ist modern und er passt in jedes Wohnzimmer. Außerdem wirkt er kleiner und ist nicht so tief wie andere großfornatige Fernseher. Das Beste ist, dass er nicht so schwer ist wie alte Geräte. Erhältlich sind die Geräte für viele Empfangsarten. Manche beinhalten noch die Funktion analoges Antennenfernsehen zu empfangen. Auch wird weiterhin das analoge Kabelfernsehen unterstützt. Die meisten Geräte besitzen heute schon eingebaute Empfangsteile für den digitalen Antennenempfang (DVB-T), als auch Empfänger für digitales Kabelfernsehen (DVB-C).

Auch wird das digitale Satellitenfernsehen unterstützt, was DVB-S genannt wird. Es ist auch möglich Empfänger für digitales Antennenfernsehen zusätzlich an den LCD-Fernseher anzuschließen. Auch Empfänger für digitales Kabelfernsehen (DVB-C) und für digitales Satellitenfernsehen (DVB-S) können angeschlossen werden. Neuerdings gibt es das hochauflösende Fernsehen HDTV, es wird momentan nur über Satellit und Kabel ausgestrahlt. Die Bezeichnungen dafür heißen DVB-S2 und DVB-C2. Empfänger dafür sind auch erhältlich und sie lassen sich an den LCD-Fernseher anschließen. Einige wenige LCD-Fernseher besitzen auch schon solche integrierte Empfänger. Als Anschluss dafür ist der HDMI-Standard zu wählen. Er überträgt ohne Verlust hochauflösende Bilder und guten Kinoton. Außerdem gibt es noch den Scart-Anschluss, welcher analog ist. Auch Komponentenanschlüsse besitzen viele LCD-Fernseher.

Für die Audiowiedergabe lässt sich die Surround-Anlage auch optisch oder per SPDIF anschließen. Cinch-Anschlüsse sind auch möglich. Wer guten Klang wünscht, sollte zur digitalen Übertragung umsteigen. Auch das Bild sollte digital übertragen werden. Den schlechtesten Empfang wird per Koaxialkabel gewährt. Zum Schluss lässt sich sagen, dass ein LCD-Fernseher sehr sparsam im Stromverbrauch ist, außerdem ist er ein guter Fernseher für anspruchvolles Bild und Ton. Für Kinofilmgucker wird ein DVD-Spieler oder Blu-Ray-Spieler optional zum Anschluss an den LCD-Fernseher empfohlen. Der Blu-Ray-Spieler bietet perfektes Bild und Ton, falls das Gerät per HDMi angeschlossen ist. Die Bezeichnung HD-Ready bedeutet bei LCD-Geräten eine gesicherte HD-Wiedergabe. Die Bezeichnung Full-HD gewährt die volle HD-Auflösung, beispielsweise die, der Blu-Ray-Filme.

Für das große Filmvergnügen Zuhause gibt es DVDs & Blu-Rays bei Media Dealer.