Dieser Tage kommt man ja kaum am Thema Spiele vorbei, wenn man rund um Köln heimisch ist. Überall tummeln sich junge und nicht mehr ganz so junge Spieler, alle Arten von Nerds und natürlich die verrückten Cosplayer in ihren bunten Kostümen, die quasi jede nur erdenkliche Figur der Unterhaltungsindustrie nachahmen. Da wird man ja zwangsläufig dazu verleitet, sich auch mal wieder mit dem Thema zu beschäftigen und zu schauen, was sich in der Branche so getan hat.

Früher war ich selbst auch begeisterter Spieler. Insbesondere die Ära der ersten PlayStation hatte es mir angetan, denn damals hatte ich gerade mit der Ausbildung angefangen und somit auch endlich mein erstes eigenes Geld. Das wurde dann nicht selten in Spiele-Zeitschriften oder direkt in neue Spiele investiert. Als Kind kannte ich nur das SNES mit seiner 2D-Optik, aber als Sony die Playstation Mitte der Neunziger herausbrachte, war man als junger Mann fasziniert von der neuen Technik und den dreidimensionalen Welten. Vor allem Gran Turismo und Medal of Honor hatten es mir damals angetan.

Diese Zeit ist aber lange her und ich bin ganz und gar nicht mehr in dem Thema drin. Durch die Gamescom bin ich aber wieder auf den Geschmack gekommen und hab mich deswegen mal im Netz über die aktuelle Lage in der schönen Welt der Unterhaltungselektronik informiert. Mein Weg führte mich schließlich auf Corsual.com, wo ich mich kreuz und quer durch die Spielewelt geklickt habe. In der Datenbank auf Corsual hab ich vieles entdecken können, was ich noch von früher kannte, wie beispielsweise den neuesten Teil der Gran Turismo Serie, die nun schon in die sechste Runde geht und heute unglaublich realistisch aussieht. Neben all den neuen Arten von Spielen, die inzwischen von Browsergames bis hin zu kostenlosen Free to Play Spielen reichen, fand ich vor allem den sogenannten Corsual Livestream spannend. Da kann man den Redakteuren live beim Spielen der neuesten Titel über die Schulter schauen und via Chat mit ihnen interagieren. Das scheint dann wohl das Fernsehen von morgen zu sein.